fbpx

Diaspora Flet ist eine Konferenz, die Mitglieder der Diaspora zusammenbringt, um sich mit den öffentlichen Institutionen zu beschäftigen und direkt mit ihnen in Verbindung zu treten, um zusammenzuarbeiten und für ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Rechte einzutreten. Das Programm der Konferenz umfasst Redner, Teilnehmer und politische Entscheidungsträger aus dem Kosovo, Albanien, Nordmazedonien und andere Diaspora-Mitglieder aus Nordamerika und Europa und bringt auch führende Experten auf dem Gebiet des Diaspora-Engagements mit. Gemeinsam werden diese Personen die weltweiten Praktiken und Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Diaspora, Entwicklung und Diplomatie diskutieren. 

Ziele:

  • Förderung der Anliegen und Empfehlungen der Diaspora-Mitglieder hinsichtlich ihrer politischen und sozialen Rechte;
  • Entwicklung von Plattformen zur Erschließung des Diasporapotenzials bei der Entwicklung ihrer Heimatländer;
  • Verbesserung des Wahlverfahrens für die Mitglieder der Diaspora;
  • Verbesserung und Erweiterung des Ergänzungsunterrichts der albanischen Sprache in der Diaspora; 
  • Ausbau der politischen Repräsentation der Diaspora in den Heimatländern;
  • Eine Lösung für die "Green Card"-Politik für die Diaspora-Angehörigen, die mit dem Auto in den Kosovo einreisen;
  • Erhöhung des Engagements der Diaspora-Mitglieder in den wichtigen (politischen, sozialen und wirtschaftlichen) Prozessen in den Heimatländern.

Aktivitäten: 

  • 17. Mai 2018, während der Eröffnungszeremonie der Konferenz "Diaspora Flet", hielt Liza Gashi, ehemalige Programmleiterin von Germin, die Eröffnungsrede, in der sie die Teilnehmer begrüßte und deren Bedeutung für die Entwicklung ihrer Heimatländer hervorhob. Ein Redner auf dieser Konferenz war auch Herr Kingsley Aikins, Gründer und Direktor von Diaspora Matters (Irland), der die weltweit besten Methoden zur Erschließung des Diasporapotenzials vorstellte. Unter den Podiumsteilnehmern des ersten Panels dieser Konferenz waren die damaligen Minister der Diaspora des Kosovo, Albaniens und Nordmazedoniens. 
  • 18. Mai 2018 setzte die Konferenz Diaspora Flet ihre Arbeit im Parlament des Kosovo fort, der wichtigsten Institution des Kosovo, wo die Hauptakteure der Aktivisten der Diaspora und der damalige Geschäftsführer von Germin, Herr Behar Xharra, den Abgeordneten des Parlaments und dem damaligen Parlamentspräsidenten, Herrn Kadri Veseli, die zentralen Forderungen und Empfehlungen bezüglich der Diaspora präsentierten.
  • Am selben Tag hatten 6 Arbeitsgruppen der Germin-Strategie parlamentarische Treffen mit den jeweils gewählten Kommissionen des kosovarischen Parlaments. (Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora; Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Technologie, Innovation, Kultur und Sport; Ausschuss für Gesetzgebung, Mandate, Immunitäten, Geschäftsordnung der Versammlung und Aufsicht über die Anti-Korruptionsbehörde; Ausschuss für Wirtschaft, Beschäftigung, Handel, Industrie, Unternehmertum und strategische Investitionen). 
  • 10 Diskussionsforen mit Themen zu: Austausch von Fertigkeiten, Innovation, Unternehmertum, Investitionen, Philanthropie, Entwicklung, Technologie, Bildung und Kultur, Europäische Integration usw.
  • 20. Mai Besuche von 3 verschiedenen Städten im Kosovo: Prizren, Mitrovica und Kamenica.

Diaspora Flet is a Conference which brings together Diaspora members to engage and connect directly with the public institutions, to cooperate and advocate for their economical, social and political rights. The programme of the conference includes speakers, participants and policy makers from Kosovo, Albania, Northern Macedonia and other Diaspora members from Northern America and Europe, and also brings leading experts in the field of Diaspora engagement. Together these individuals will discuss the global practices and opportunities of networking and cooperation between Diaspora, development and diplomacy. 

Goals:

  • Advancement of the Diaspora members requests and recommendations regarding their political and social rights.
  • Development of platforms to tap the diaspora potential in the development of their home countries
  • Improvement in the Voting process for the Diaspora members
  • To improve and increase the supplementary classes of the Albanian language in Diaspora 
  • To increase the Diaspora political representation in the home countries
  • A solution for the “Green Card” policy for the Diaspora members who enter Kosovo with their cars
  • Increase of the Diaspora members engagement in the important processes (political, social and economic) in the home countries

Activities: 

  • 17 May 2018, during the opening ceremony of the “Diaspora Flet” Conference, Liza Gashi, former Germin’s Program Director gave the opening speech which welcomed the participants and emphasized their importance for the development of their home countries. A speaker during this conference was also Mr. Kingsley Aikins, founder and director of Diaspora Matters (Ireland) who gave the best global practices of tapping the Diaspora potential. Among the panelists of the first panel of this conference were the then Ministers of Diaspora in Kosovo, Albania and Northern Macedonia. 
  • 18 May 2018, Diaspora Flet conference continued its journey in Kosovo parliament, the most important institution of Kosovo where the main figures of the Diaspora activists and then Germin’s  Executive Director, Mr. Behar Xharra, addressed the main requests and recommendations to the deputies of the parliament and the then Chair of the Parliament, Mr. Kadri Veseli regarding the Diaspora.
  • On the very same day, 6 Task Groups of the Germin’s strategy, had parliamentary meetings with the respective Elected Commissions of the Kosovo Parliament. (Committee on Foreign Affairs and Diaspora;Committee on Education, Science, Technology, Innovation, Culture and Sports; Committee on Legislation, Mandates, Immunities, Rules of procedure of the Assembly and Oversight of the Anti-Corruption Agency; Committee on Economy, Employment, Trade, Industry, Entrepreneurship and Strategic Investments ) 
  • 10 Panels with topics on: Exchange of skills, Innovation, Entrepreneurship, Investments, Philanthropy, Development, Technology, Education & Culture, European Integration etc.
  • 20 May Visits in 3 different municipalities in Kosovo: Prizren, Mitrovice, and Kamenice.