fbpx

Programm Beschreibung

Eine zunehmende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass die Diaspora, indem sie Ressourcen, Wissen und Ideen zurück in ihre Heimatländer übermittelt und ihre Herkunftsländer in die Weltwirtschaft integriert, eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung spielt. Die Finanzströme von Migranten und ihren Nachkommen stehen dabei im Mittelpunkt der Beziehung zwischen Migration und Entwicklung. Während Geldüberweisungen bedeutende Auswirkungen auf die finanzielle Entwicklung haben, verfügt die Diaspora auch über beträchtliche finanzielle Vermögenswerte, die über ihr laufendes Einkommen hinausgehen, z.B. auf Spar- und Rentenkonten, in Form von Eigentum, Schulden und Aktien. Während Geldüberweisungen die Einkommen von Migranten erschließen, zeigt dieser Bericht auf, dass die größere Herausforderung darin besteht, den Wohlstand der Diaspora zu mobilisieren. Kapitalmärkte erfüllen genau diese Funktion, indem sie Ersparnisse mobilisieren und sie in produktive Investitionen lenken.

Aus diesem Grund strebt Germin in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Institutionen die Organisation und Förderung verschiedener Aktivitäten an, um Diaspora-Investitionen in den Herkunftsländern Kosovo, Albanien, Nord Mazedonien, Montenegro und Südost Serbien zu ermöglichen. Germin arbeitet derzeit mit lokalen Gemeinden an einer Initiative, die darauf abzielt, auf örtlicher Ebene Einkommen und Beschäftigung durch die Vermarktung lokaler Produkte, die Förderung von Öffentlich-Private-Partnerschaft (ÖPP) Möglichkeiten, die für Investitionen offen stehen, und durch Marktverknüpfungsaktivitäten, die eine große Chance für lokale Produzenten bieten, sich mit ausländischen Partnern zu vernetzen, zu schaffen. Ausländische Unternehmen/Diaspora-Unternehmen für Investitionen in lokalen Gemeinden zu gewinnen, ist eines der größten Ziele, das mit diesem Konzept erreicht werden soll, ebenso wie die Marktverknüpfung und neue Wege für lokale Produkte, sich potenziellen ausländischen Märkten anzuschließen. 

Es wird deutlich, dass es im ganzen Land eine aufstrebende Start-up-Kultur gibt, in der viele junge Unternehmer kleine Unternehmen entwickeln, um der heutigen Gesellschaft professionelle Dienstleistungen und Lösungen anzubieten. Ihre Dienste könnten leicht für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Ländern ausgelagert werden, die in diesem Fall im Besitz unserer Diaspora sein könnten. In dieser Hinsicht ist Germin stets bemüht, die Verbindung und Abstimmung zwischen lokalen Dienstleistungsanbietern und Diaspora-Geschäftspartnern zu begünstigen.

Germin entwickelt im Rahmen dieses Programmes auch neue Projekte, die stets darauf abzielen, die wirtschaftliche Beteiligung der Diaspora zu erhöhen und Überweisungen, die hauptsächlich für den täglichen Konsum bestimmt sind, wieder in die Heimat zurückzuleiten..

Diaspora Investments

A growing body of evidence suggests that diasporas play a critical role in supporting sustainable development by transferring resources, knowledge, and ideas back to their home countries, and in integrating their countries of origin into the global economy. Financial flows from migrants and their descendants are at the heart of the relationship between migration and development. While remittances have important effects on financial development, diasporas also hold substantial financial assets beyond their current income—for instance, in savings and retirement accounts, in property, debt, and equity. While remittances tap the incomes of migrants, this report argues that the greater challenge is to mobilize the wealth of the diaspora. Capital markets perform precisely this function, mobilizing savings and channeling them to productive investment.

Thus, Germin in collaboration with local stakeholders and institutions aims to organize and facilitate various activities to enable the diaspora investments in the countries of origin, namely Kosovo, Albania, North Macedonia, Montenegro, and SouthEast Serbia. Germin is currently working with local municipalities in an initiative that aims to generate income and employment in local level through promotion of local products, promotion of public-private partnership (PPPs) opportunities open for investment, and market linkage activities that gives a great opportunity for local producers to be connected with foreign partners. Attracting foreign/diaspora companies to invest in local municipalities is one of the biggest  goals to achieve within this framework, as is the market linkage and new ways for local products to join potential foreign markets. 

It is clear that throughout the country, there is an emerging start-up culture, with many young entrepreneurs developing small businesses to provide professional services and solutions to today’s society. Their services could be easily outsourced for different companies in different countries, which in this case could be owned by our diaspora. In this regard, Germin is always looking to facilitate the connection and matching between local service providers and diaspora business partners.

Germin is also developing new project as part of this program, always aiming to increase diaspora participation economically, and rechannel remittances, which mainly go for daily consumption.