fbpx

Experten der Diaspora

Studien zur Diaspora haben ergeben, dass es in einem Land nicht nur eine Diaspora, sondern viele Diasporas gibt. Genau genommen ist jeder Beruf eine Art Mini-Diaspora, und die Einbindung von Fachkräften aus der Diaspora kann für die Herkunftsländer wertvoll sein. Basierend auf diesen Erkenntnissen arbeitet Germin an der Errichtung professioneller Netzwerke von Diaspora-Mitgliedern, die verschiedenen Berufen angehören (z.B. Bildungswesen, Finanzen, Diplomatie, Medizin usw.). So werden beispielsweise Bildungsexperten über ein eigenes Netzwerk verfügen, ebenso wie Angehörige anderer Berufe. Um diese Netzwerke zu schaffen, wird eine interaktive Online-Plattform entwickelt, auf der Experten eingeladen werden, sich anzuschließen und mit anderen Personen desselben Berufsfeldes zusammenzuarbeiten.

Ziel

Das Hauptziel dieses Projekts wird es sein, Diaspora-Fachkräfte zu vereinen und die größte Datenbank mit Experten der Diaspora zu erstellen. Darüber hinaus sind wir daran interessiert, diese Experten zu engagieren, damit sie zur Entwicklung des Kosovo beitragen. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit sowohl untereinander als auch zwischen ihnen und Experten im Kosova zu erleichtern. Die Einrichtung einer Datenbank über die Berufe der Diaspora wird es dann beiden, Germin und anderen Organisationen, ermöglichen, eine große Zahl von Fachkräften zu erreichen, die durch verschiedene Projekte ihren Beitrag für den Kosovo leisten wollen.

Aktivitäten:

1. Entwicklung einer Online-Plattform, auf der sich Fachkräfte registrieren und untereinander austauschen können. Zusätzlich zu den individuellen Profilen derer, die sich registrieren, wird diese Plattform auch Chaträume, FAQs und eine Online-Bibliothek mit Informationen über die Diaspora und ihre Fähigkeit, zur Entwicklung beizutragen, bieten.

2. Identifizierung und Kontaktaufnahme mit Experten, um deren Qualifikationen zu nutzen und einen Kompetenztransfer zu erleichtern.

3. Entwicklung von Arbeitsräumen für die Diaspora-Zusammenarbeit im Kosovo, die von Experten der Diaspora genutzt werden können, wenn sie den Kosovo besuchen. Dieser Raum kann von registrierten Mitgliedern der Diaspora genutzt werden, die während ihres Aufenthalts im Kosovo ein Büro für ihre Arbeit benötigen. Zunehmend arbeiten Menschen entweder von entfernten Orten aus (z.B. von zu Hause aus) oder sie sind selbstständig. Dies gilt auch für Diaspora-Mitglieder. Deshalb werden wir, um diejenigen Diaspora-Mitglieder unterzubringen, die den Kosovo besuchen/im Kosovo leben, während sie aus der Ferne arbeiten, Räume für die Zusammenarbeit schaffen. Diese Räume bieten nicht nur Einzelpersonen den notwendigen Raum, sondern können auch zu Treffpunkten werden, an denen sowohl Diaspora-Mitglieder als auch Kosovaren interagieren, Beziehungen herstellen und Ideen austauschen können. .

For more details of the project Diaspora Professionals click here.

Diaspora Professionals

Diaspora studies suggest that any given country does not have just one diaspora, but many diasporas. Precisely, each profession is a kind of mini-diaspora and engaging Diaspora professionals can be valuable for countries of origin. Grounded in these findings, Germin will work on establishing professional networks of Diaspora members belonging to various professions (i.e. education professionals, finance, diplomacy, medicine etc.). For example, educational professionals will have their own network, and so will members belonging to other professions. In order to create these networks, we will develop an online, interactive, platform where professionals will be invited to join and start collaborating with other people in the same profession.

Goal

The main goal of this project will be to organize Diaspora professionals and create the largest database of Diaspora professionals.Additionally, we are interested in engaging these professionals so that they contribute to Kosovo’s development. We aim to facilitate collaboration among them, and between them and professionals in Kosova. Creating databases of Diaspora professions will then allow both Germin and other organizations to reach out to a large number of professionals who want to contribute to Kosovo through various projects.

Activities

1. Develop an online platform where professionals can register and interact with each other. In addition to having individual profiles of those who register, this platform will also have chat rooms, FAQs, and an online library with information about Diaspora and its ability to contribute to development.

2. Identify and reach out to professionals in order to harness their skills and facilitate a skills transfer.

3. Develop Diaspora Co-working spaces in Kosovo, which can be used by Diaspora professionals when they visit Kosovo. This space can be used by registered members of the Diaspora who need an office for work while they are in Kosovo. Increasingly, people are either working from remote locations (such as their homes) or they are self-employed. This is the case for Diaspora members as well. Therefore, to accommodate those Diaspora members who come to visit/live in Kosovo while working remotely, we will create co-working spaces. In addition to providing individuals with a necessary space, these spaces can also become hubs where both diaspora members and Kosovars can interact, create connections and share ideas .

For more details of the project Diaspora Professionals click here.